„Welt-Design-Hauptstadt 2014“ Kapstadt: Die Metropole am Tafelberg

Veröffentlicht am |

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Vor allem zwischen Oktober und März ist Kapstadt ein beliebtes Ziel für Touristen. Kein Wunder, denn die zweitgrößte Stadt Südafrikas hat euch einiges zu bieten. Zu den populärsten Sehenswürdigkeiten gehören natürlich der Tafelberg, aber auch die Victoria and Alfred (V&A) Waterfront und der viktorianische Teil des Hafens: Hier bieten Museen, hervorragende Restaurants und Boutiquen, die sowohl große Labels als auch heimische Marken führen, den Touristen viel Abwechslung.

Die „Mother City“ lockt aber nicht nur mit fantastischen Shopping- Möglichkeiten, sondern auch mit ihren malerischen Weinbergen, zahlreichen Abenteueraktivitäten, tollen Stränden und einem pulsierenden Nachtleben. Die schicken Bars der Victoria Road in Camps Bay sind angesagte Locations für einen Sundowner. Loop Street und Long Street im Herzen Kapstadts sind immer noch die erste Adresse um auszugehen: von Zigarren-Bars bis zu exotischen Restaurants und Zen Lounges sowie angesagten Clubs wie dem 169. Ein Besuch der V&A Waterfront bei Nacht ist ein Muss, wenn ihr in Kapstadt seid. Die Lichter des Hafens sind ein Traum und bescheren euch einen unvergesslichen Aufenthalt. Wer es lieber etwas alternativer mag, der ist im Stadtteil Observatory oder „Obz“ richtig. Tolle Restaurants, Cafés und Live Musik, Lesungen am Abend, Performance Art und Straßentheater findet ihr hier in großer Auswahl.

Wer Kapstadt noch in diesem Jahr besucht, erlebt die Weltmetropole als kreative, junge und inspirierende „World Design Capital 2014“. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vom International Council of Societies of Industrial Design verliehen und würdigt Errungenschaften von Städten, die Architektur und Gestaltung nutzen, um das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben zu verbessern. Kapstadt rückt damit ins Rampenlicht und ist für ein Jahr Plattform für Design. Kreative Köpfe aus der ganzen Welt werden von der World-Design-Hauptstadt angezogen, arbeiten, planen und tauschen ihr Wissen mit lokalen Talenten aus. Im Laufe des Jahres gab und gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und vieles mehr rund um das Thema Design. Alle aktuellen Aktionen findet ihr auf der Website http://www.wdccapetown2014.com/

 

 

Bildquelle: www.dein-suedafrika.de

 

Amarula