Nationalparks vorgestellt: Addo Elephant Nationalpark

Veröffentlicht am |

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Die südafrikanischen Nationalparks sind immer eine Reise Wert. Doch welcher Nationalpark bietet genau dass, was du in Südafrika suchst? Wir stellen dir die Nationalparks der Regenbogennation in unserer neuen Blogserie vor und geben dir wertvolle Tipps für deinen Besuch. Den Anfang macht der Addo Elephant Nationalpark, einer der sehenswertesten Parks in Südafrika.

Der Addo Elephant Nationalpark liegt am Eastern Cape (Ostkap) Südafrikas ca. 70 Kilometer von Port Elizabeth entfernt. Durch die Nähe zur Stadt ist der Addo Elephant Park sehr gut per Flugzeug zu erreichen. Eine direkte Verbindung von Johannesburg nach Port Elizabeth bringt den Reisenden innerhalb weniger Stunden an den Rand des Addo Elephant Parks.

Der Nationalpark wurde bereits im Jahre 1931 eingerichtet und dient seitdem primär dem Schutz der letzten überlebenden Kap-Elefanten. Durch den Aufbau des Parks und das Umdenken der südafrikanischen Regierung in Bezug auf den Tierschutz, konnte die Population der Elefanten enorm gesteigert werden. Waren es beim Aufbau des Parks nur noch elf Elefanten, so leben jetzt über 400 Elefanten im Addo Elephant Nationalpark. Gute Aussichten für alle Besucher, die sich die Dickhäuter aus der Nähe ansehen wollen. Gerade ein Abstecher zu einem der Wasserlöcher lohnt sich ganz besonders.

Neben den Namensgebern des Addo Elephant Parks kann man eine große Anzahl anderer Tierarten bewundern. Dazu gehören unter anderem Büffel, seltene Spitzmaulnashörner, Leoparden (mit ganz viel Glück bekommt man einen zu Gesicht), das südafrikanische Wappentier Springbok und Steppenzebras. 2003 wurde endlich wieder auch Löwen im park angesiedelt, so dass man mit ein wenig Glück und Geschick letztendlich die kompletten Big Five bei einem Besuch des Parks entdecken kann.

Die Wege des Addo Elephant Parks sind teilweise gepflastert, in der Regel aber sehr gut ausgebaut, so dass man auch mit kleineren Mietwagen den Park sehr gut besuchen kann. Mehrere kleine Camps laden zum Verweilen und zur Rast ein. Die Hygiene (gerade in Bezug auf die Sanitären Anlagen) ist dabei vorbildlich.

Der Addo Elephant Nationalpark liegt im malariafreien Gebiet, so dass eine spezielle Impfe nicht notwenig ist. Wundervolle Game Reserves und Lodges (wie z.B. die bei uns beschriebene Kuzuko Lodge) liegen direkt in der Nähe. Bei einem Trip über die so genannte Garden Route ist der Addo Elephant Nationalpark ein Pflichtbesuch.

Amarula