Mit GPS den Elefanten auf der Spur

Veröffentlicht am |

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Ein majestätischer Elefant ziert seit jeher jede Flasche Amarula und ist unverkennbares Markensymbol. Wir bei Amarula lieben Elefanten und möchten sie bestmöglich schützen. Dafür haben wir im Juli 2002 das „Amarula Elephant Reserach Programme“ (AERP) unter der Leitung von Prof. Rob Slotow von der Kwa-Zulu-Natal Universität ins Leben gerufen, das die Lebensweise und das Verhalten südafrikanischer Elefanten erforscht. Sechs Elefanten des Krüger Nationalparks wurden ausgewählt und mit GPS- Sendern ausgestattet. Mit Hilfe der Halsbandsender wird der Aufenthaltsdort der Tiere mittels GPS alle 30 Minuten automatisch festgestellt. Damit werden Informationen über den Bewegungsradius und das Verhalten der Elefanten gewonnen. Ziel ist es herauszufinden, wie die Elefanten auf die Bedingungen vor Ort reagieren. Das AERP genießt weltweit Anerkennung für seine fundierte Arbeit.

Gut gebrüllt, besser gehört
Im Rahmen eines neuen Projektes des AERP wurde zum Beispiel die Reaktion der Elefanten auf aufgenommenes Löwengebrüll untersucht. Interessantes Ergebnis: Jüngere weibliche Familienoberhäupter (sogenannte Matriarchinnen), die unter 40 Jahre alt sind, reagierten immer auf gleiche Art und Weise auf das Gebrüll. Egal ob männliches oder weibliches Löwengebrüll, von einem Löwen oder mehreren, die Elefantinnen verhielten sich trotz der bestehenden Gefahr sehr ruhig. Ältere, erfahrenere Matriarchinnen, die bis zu 60 Jahre alt waren, hingegen legten mehr Urteilsvermögen an den Tag. Sie konnten besser unterscheiden und reagierten am stärksten auf das Gebrüll mehrerer Löwenmännchen. Ganz schön schlau: Denn eine ganze Gruppe Löwenmännchen stellt für sie eine deutlich größere Gefahr da als ein einzelnes Löwenmännchen oder Weibchen.

Amarula