Der Muttertag steht direkt vor der Tür und spätestens jetzt wird es höchste Zeit, sich um ein passendes Geschenk zu kümmern. Klar, die Blume aus dem Pflanzenmarkt ist in der Vergangenheit immer prima angekommen, aber vielleicht darf es an diesem Muttertag mal etwas ganz Besonderes sein?
Ein Flasche Amarula Cream wäre definitiv ein guter Anfang. Perfekt wird das Geschenk aber erst mit unserem leckeren Rezept zum Muttertag. Sag deiner Mutter, sie soll es sich bei einem Glas Amarula bequem machen, um die wenigen Minuten Wartezeit bis zum Essen zu überbrücken. Denn nicht wesentlich länger wird es dauern, dieses köstliche Essen zuzubereiten.
Rinderfilet mit Schokoladen-Chili und Amarula Sauce
Zutaten
4 x 200 g Rinderfilet
15 ml Olivenöl
1 Zwiebel, gehackt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
10 ml Chilisauce oder fein gehackt Chili-Schoten
125 ml Amarula
60 ml passierteTomaten
250 ml Rinderfond
45 ml Rotwein
30 g Dunkle Schokolade
Als Beilage Salat nach Wahl
Zubereitung der Sauce
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chilisauce für ca. 2 Minuten schwenken. Den Amarula, die passierten Tomaten, den Rinderfond und die dunkle Schokolade hinzugeben und sehr gut verrühren. Für ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze weiter erwärmen und an die Seite stellen.
Zubereitung des Rinderfilet
Bestens geeignet ist eine geriffelte Pfanne. Ein wenig Olivenöl in die Pfanne geben und maximal erhitzen. Die Filetstücke für ca. 3 bis 4 Minuten pro Seite braten, bis sie medium rare sind. Die exakte Zeit hängt ein wenig von der Dicke des Fleisches ab.
Bedeckt mit der Schokoladen-Chili/Amarula Sauce und dem Salat als Beilage servieren.
Gutes Gelingen und einen noch besseren Appetit!