Amarula gefüllte Beignets

Beignets – das süße Gebäck gehört in New Orleans zur Grundausstattung eines jeden Cafés. Auch unseren Blogger Marc (@baketotheroots) konnten sie begeistern, aber um noch mehr aus ihnen herauszuholen, verfeinert er sie mit einer ganz besonderen Note: einer köstlichen Amarula-Puddingfüllung. Da der Teig so schön leicht und luftig ist, lässt er die Füllung noch cremiger wirken! Bei der Hefezubereitung rät Marc folgendes: „Die Milch/Wasser Mischung sollte nicht zu warm werden, weil sonst die Hefe abgetötet würde. Hefe hält max. 45°C aus, deshalb sollte man unter diesem Wert bleiben. Wenn man die Mischung auf die angegebenen 38°C erwärmt, dann hat die Hefe in den 10 Minuten, die sie vorab gehen kann, ideale Verhältnisse.“ Wenn es für dich wie für uns nicht süß genug sein kann, wirst du dich über den letzten Schritt freuen – da werden die kleinen Küchlein nämlich noch mit einer ordentlichen Schicht Puderzucker bestäubt. Ein Traum für jede Naschkatze!
Card image

Das Rezept für Amarula gefüllte Beignets

Zutaten:

Für 10 Personen (ca. 40 Beignets)

Für den Teig
• 180ml Wasser
• 120ml Milch
• 65g Zucker
• 1 ½ TL Trockenhefe
• 450g Mehl (Type 550)
• 1 Ei (L)
• 2 EL weiche Butter
• ¼ TL Salz

Für die Amarula Puddingfüllung
• 430ml Milch
• 50g Zucker
• 30g Speisestärke
• 1 TL Vanille Extrakt
• 2 Eigelb
• 80ml Amarula

Zubereitung:

1. Wasser und Milch mischen und auf max. 38°C erwärmen. Den Zucker dazugeben und unterrühren. Die Trockenhefe einrühren und für etwa 10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe anfängt zu arbeiten.

2. Etwa 250g vom Mehl in eine große Schüssel geben und dann mit der Hefemilch, Ei, Butter und Salz zu einem recht flüssigen Teig verrühren. Das restliche Mehl (200g) dazugeben und unterkneten – der Teig wird noch recht weich und klebrig sein. Die Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben und dann den Teig auf das Mehl setzen. Mit (bemehlten) Fingern den Teig mehrmals über sich selbst falten, bis eine glatte Kugel entsteht und dann in eine gut geölte Schüssel legen. Mit einem Küchentuch abdecken und für etwa 90-120 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat.

3. Während der Teig aufgeht, die Füllung zubereiten. Dafür etwa 3-4 EL der Milch zusammen mit dem Zucker, Stärke, Vanille Extrakt und den Eigelben in einer Schüssel verrühren. Die restliche Milch in einen Topf geben und aufkochen lassen. Topf vom Herd ziehen und die Milch-Stärke-Mischung einrühren. Zurück auf den Herd stellen und einmal aufblubbern lassen, bis ein dickflüssiger Pudding entsteht. Vom Herd ziehen und den Amarula unterrühren. Damit der Pudding keine Haut bekommt, ein Stück Klarsichtfolie direkt auf die Oberfläche legen und dann komplett abkühlen lassen. Füllung kann man auch einen Tag eher zubereiten.

4. Einen Topf mit Öl/Fett zum Frittieren der Beignets bereitstellen. Die Arbeitsfläche wieder gut mit Mehl bestäuben und dann den gegangenen Teig daraufsetzen. Den Teig zu einem Rechteck von etwa 40x25cm ziehen/ausrollen – achtet hier wirklich darauf, dass überall etwas Mehl drunter ist, damit nichts kleben bleibt. Den Teig dann in 5cm breite Streifen schneiden und diese Streifen diagonal in Rauten schneiden. Das Öl/Fett im Topf auf etwa 175°C erwärmen und die Beignets darin mehrere Minuten ausbacken – sie sollten schön aufgegangen sein und eine goldbraune Farbe haben. Packt nicht zu viel auf einmal ins Fett – 2-3 sollten es maximal sein pro Runde. Die Beignets aus dem Fett holen und auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen. Mit den restlichen Teigstücken wiederholen. Teigreste bitte nicht aufsammeln und verkneten oder neu ausrollen – das funktioniert mit dieser Art von Teig leider nicht. Die fertigen Beignets etwas abkühlen lassen.

5. Die Amarula Füllung in einen Spritzbeutel mit einer Spritztülle geben und die Beignets damit befüllen. Nicht zu viel Druck ausüben, sonst platzen die Beignets. Die fertigen Beignets bald servieren und vorher noch großzügig mit Puderzucker bestäuben.