Amarula Dalgona Coffee

Außergewöhnliche Zeiten bringen außergewöhnliche Trends hervor: In Südkorea entstand die kreative Machart des fluffigen Kaffees im Rahmen der #dalgonachallenge. Auf Social Media ging der Trend dann durch die einfache Zubereitung von Zuhause (und auch die wahnsinnig köstliche Optik) in Windeseile viral. Nun hat es sich unser Foodblogger Marc zur Aufgabe gemacht, den Kult-Kaffee mit einem cremigen Schuss Amarula zu verfeinern. Ob im Homeoffice oder nach getaner Arbeit – macht es euch bequem, genießt den Moment und gönnt euch eine Tasse des luftig-leckeren Glücks!
Card image

Das Rezept für Amarula Dalgona Coffee

Zutaten:

Rezept für 2 Personen

40g Kaffee, grob gemahlen
400ml Wasser

Für den Dalgona Coffee:

4 EL Instant Espresso Pulver
4 EL Zucker
4 EL heißes Wasser
4-6 große Eiswürfel
40ml Amarula (2 Shotgläser)
100ml Milch, kalt

Zubereitung:

1. Für den Cold Brew den Kaffee grob mahlen, in eine Karaffe geben und mit dem Wasser auffüllen. Einmal gut rühren und dann über Nacht (mind. 12h) in den Kühlschrank stellen.

2. Für den Dalgona Coffee das Espresso Pulver mit Zucker und heißem Wasser in ein hohes Gefäß geben und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig aufschlagen.

3. Zwei Gläser mit Eis befüllen, den Cold Brew über ein Sieb (damit kein Kaffeesatz mitkommt) in die Gläser füllen – nicht zu viel, es braucht noch etwas Platz für die restlichen Zutaten. Je ein Shotglas Amarula dazugeben und nach belieben mit Milch auffüllen, dann den Kaffeeschaum gleichmäßig auf die beiden Gläser verteilen. Mit Strohhalmen servieren.

Zubereitungszeit: 5m