Name them, save them: mit Amarula und WildlifeDirect gemeinsam gegen die Wilderei von Elefanten

Veröffentlicht am |

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Sie sind bekannt als die größten lebenden Landtiere der Welt und gelten als loyale, friedliebende Dickhäuter mit einem sehr ausgeprägten Gedächtnis. Die Rede ist von Elefanten – den sanften Riesen aus der Ferne. Besonders der afrikanische Elefant gehört für viele untrennbar zur afrikanischen Kultur und dem Erbe des Kontinents – sie sind das Wahrzeichen der Savanne und Steppe.

Was viele jedoch nicht wissen: Mit 400.000 afrikanischen Elefanten sind die exotischen Tiere stark vom Aussterben bedroht. Alle 15 Minuten wird ein Elefant durch Elfenbeinwilderei getötet – der grausame Tod eines majestätischen Tieres für Schmuck. Experten gehen davon aus, dass diese Spezies im Jahr 2030 ausgestorben sein wird. Eine erschreckende Nachricht, die Handeln fordert.

Amarula setzt sich bereits seit 2002 im Rahmen des Amarula Trust für den Schutz des afrikanischen Elefanten ein, der das unverkennbare Markenzeichen des Amarula Sahnelikörs ist. Ergänzend wurde gemeinsam mit WildlifeDirect, einer afrikanischen Tierschutzorganisation, die Kampagne „Name them, save them“ umgesetzt, die die grauen Dickhäuter noch einmal von einer ganz anderen Seite zeigt: Elefanten sind nicht nur sanft, loyal und haben ein erstaunliches Gedächtnis – sie sind auch in vielen anderen Dingen dem Menschen ähnlicher als es die meisten wissen. So hat jeder Elefant eine ganz eigene, spezielle Persönlichkeit, genauso wie der Mensch. Sie spielen miteinander, kümmern sich bei Verletzungen und bringen einander etwas bei. Der Grundgedanke dieser Kampagne ist ein bildlicher: ein Tier mit Namen wird zum Freund, den man besonders schützen möchte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Amarula beleuchtet mit der „Name them, save them“ Kampagne diese menschliche Seite der Elefanten und ruft sehr emotional zum Schutz der Dickhäuter auf, an dem auch ihr teilnehmen könnt: Besucht einfach www.amarula.com/trust und taucht ein in die virtuelle Savanne Afrikas. Sucht euch einen digitalen Elefanten aus, den ihr anschließend mit typisch afrikanischen Mustern schmücken und ihm einen Namen geben könnt. Teilt ihr euren bunt gestalteten Elefanten anschließend auf Facebook, spendet Amarula pro geteilten Elefanten 1 US-Dollar an WildlifeDirect zum Schutz der afrikanischen Elefanten.

Ganz im Sinne der Kampagne heißt es nun: Elefanten vergessen nie – jetzt ist es an uns, sie nicht zu vergessen und dabei zu helfen, den Elfenbeinhandel zu stoppen und die Elefanten zu schützen.

Amarula