Nussiger Butternutkürbis mit süßer Amarulacreme
Das Rezept für Nussiger Butternutkürbis mit süßer Amarulacreme
Zutaten:
1 Butternutkürbis (ca. 1kg)
2 rote Zwiebeln
150 g Walnusskerne
150 g Haselnüsse
2 Pastinaken
1 Frühlingszwiebel
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
etwas Thymian
½ Zitrone
Meersalz
200 g Mascarpone
5cl Amarula
Zubereitung:
Zunächst halbiert ihr den Butternutkürbis in der Länge, schält und höhlt ihn anschließend aus. Nun gebt ihr die eine Hälfte auf ein Backblech und gebt den Saft einer halben frischen Zitrone darüber. Würzt den Kürbis mit etwas Meersalz sowie frischem Thymian und ein wenig Olivenöl. Danach schiebt ihr das Backbleck für ca. 35 Minuten bei 185° Grad (Ober-/Unterhitze) in den Backofen.
In der Zwischenzeit könnt ihr die andere Kürbishälfte schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln schneidet ihr ebenfalls in kleine Würfel, die ihr anschließend mit Olivenöl in einer Pfanne glasig andünstet. Nach und nach gebt ihr den geschnittenen Kürbis hinzu. Nun könnt ihr die geschälten Pastinaken sowie die Frühlingszwiebeln in schmale Scheiben schneiden und in die Pfanne geben. Jetzt nur noch die Knoblauchzehe ausdrücken und mit den Nüssen in die Pfanne geben. Das Ganze schmeckt ihr mit Meersalz und Pfeffer ab.
Solange das Ganze noch eine Weile vor sich hin dünstet, könnt ihr die Mascarpone mit Amarula vermischen. Ihr müsst hierbei etwas länger rühren, da es ein bisschen dauert, bis die sich die zwei Zutaten zu einer Creme vermischen.
Sobald der Butternut fertig ist, füllt ihr diesen mit der Nussmischung und gebt etwas Amarulacreme darüber.