Gegrillte Ananas mit frischer Amarula Creme

Card image

Das Rezept für Gegrillte Ananas mit frischer Amarula Creme

Zutaten:

1 Ananas
250 g Mascarpone
250 ml Sahne
50 ml Amarula
Abrieb einer Bio-Zitrone
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
3 – 4 TL flüssiger Honig
Kokoschips und frische Minze zum Garnieren

Zubereitung:

Zuerst bereitet ihr die Amarula Creme vor. Dazu schlagt ihr zuerst die Sahne sehr steif auf. Füllt die Sahne in eine Schüssel um und rührt jetzt die Mascarpone mit dem Zitronenschalenabrieb, Zitronensaft und dem Amarula zusammen, bis die Masse cremig ist. Dann hebt ihr die Mascarponemasse mit einem Küchenschaber unter die Sahne.

Die Sahnecreme habe ich extra nicht gesüßt, da die Ananas schon süß genug ist. Falls ihr es trotzdem gerne süßer haben möchtet, könnt ihr noch ein bis zwei Teelöffel Vanillezucker dazu geben. Den Zucker einfach zur Sahne geben und dann aufschlagen.
Die Ananas schälen und die braunen Punkte der Schale sorgfältig heraus schneiden. Anschließend schneidet ihr die Ananas in fingerdicke Scheiben und entfernt den Strunk in der Mitte der Ananasscheiben mit einem Apfelentkerner. Wenn es schnell gehen soll, könnt ihr die Ananas ohne zu schälen in Scheiben schneiden. Dann muss jeder seine Scheibe selber schälen.
Nun grillt ihr die Ananasscheiben von jeder Seite etwa vier Minuten über direkter Hitze. Das könnt ihr auf dem Holzkohle- oder Gasgrill machen, aber natürlich auch in der Grillpfanne auf dem Herd. Achtet beim Grillen darauf, die Scheiben nicht zu bewegen, damit ihr ein schönes Grillmuster bekommt. Bestreicht die Ananasscheiben nach dem Wenden mit etwas Honig, so karamellisiert die Ananas ein wenig und wird an der Oberfläche nicht zu trocken.
Zum Anrichten gebt ihr pro Person eine Scheibe Ananas mit einem guten Esslöffel der Amarula Creme auf einen Teller. Bestreut alles mit ein paar Kokoschips und garniert die Creme mit ein paar frischen Minzblättern.

Viel Spaß mit diesem Rezept und guten Appetit!