Amarula Kuchenbackmischung zum Muttertag
Das Rezept für Amarula Kuchenbackmischung zum Muttertag
Zutaten:
Zutaten für eine Backmischung im Glas:
130 g Mehl
100 g Rohrohrzucker
½ TL Backpulver
eine Prise Salz
30 g echtes Kakaopulver
50 g gehackte Mandeln
50 g weiße Schokostücke
Weitere Zutaten für den Kuchen:
3 Bio-Eier
70 g weiche Butter
50 ml Amarula
Zubereitung:
Die Kuchenbackmischung passt genau in eine 500 ml Weck-Flasche. Schichtet dazu die Zutaten für die Backmischung in der obigen Reihenfolge in die Flasche. Es wird besonders schön, wenn ihr die einzelnen Schichten mit einem Löffel einfüllt und vorsichtig rüttelt, bis sie glatt in der Flasche sind. Die gehackten Mandeln könnt ihr gut mit dem Löffel nach unten drücken und die Mischung so etwas komprimieren. So verrutscht nichts und die Schichten bleiben gerade.
Der Kuchen ist mit Hilfe der Backmischung ganz schnell zubereitet und dazu werden auch nur drei weitere Zutaten benötigt: Eier, Butter und Amarula. Und so geht ihr vor:
Schlagt die drei Eier mit der weichen Butter etwas auf. Gebt dann die Backmischung und den Amarula hinzu und rührt den Teig etwa zwei Minuten, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben und der Teig schön luftig ist. Fettet eine kleine Springform (20 cm Durchmesser) und gebt den Teig hinein. Backt den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30 bis 40 Minuten – Stäbchenprobe nicht vergessen. Und schon kann der Kuchen gemeinsam genossen werden!
P.S.: Und wenn ihr am Muttertag leider nicht bei eurer Mama sein könnt, könnt ihr die Backmischung notfalls sogar (natürlich gut gepolstert und verpackt) per Post verschicken. Legt dann einfach die Flasche Amarula mit ins Paket. Und damit eure Mama auch weiß, wie sie den Kuchen zubereiten muss, könnt ihr hier das Rezept direkt downloaden, ausdrucken und in das Paket legen.