Amarula-Kuchen mit Aprikosen
Das Rezept für Amarula-Kuchen mit Aprikosen
Zutaten:
Aprikosen sind die klassischen Sommerfrüchte. Aufgrund ihrer vielseitigen Verwendung als Marmelade, in Kuchen, als Chutneys, in Saucen oder in fruchtigen Drinks finden die frischen Köstlichkeiten immer mehr begeisterte Käufer. Amarula hat sich für die kleinen leckeren Früchtchen etwas Besonderes einfallen lassen: Amarula-Kuchen im Glas trifft auf marinierte Aprikosen. Das Ergebnis: eine Geschmacksexplosion mit Wow-Effekt.
Zutaten Amarula-Kuchen:
250 g Butter
150 g Brauner Rohzucker
50 g Kristallzucker
Vanille
250 g Eier (5 Stück, Größe M)
100 g Amarula
400 g Weizenmehl
5 g Backpulver
Zubereitung:
Backtemperatur: 180/190 °C Ober-Unterhitze, 160/170 °C Heißluft Backzeit: 45-50 Min. Ober-Unterhitze, 35-40 Min. Heißluft
Zubereitung:
Butter, Zucker und Vanille schaumig schlagen (Handmixer). Eier und Amarula nach und nach unterlaufen lassen. Mehl und Backpulver mischen und zuletzt kurz und kräftig unterrühren. Teig in die vorbereitete Form oder Glas geben und in den vorgeheizten Backofen schieben.
Zutaten marinierte Aprikosen:
1 Dose (425 ml) Aprikosen
2 EL flüssiger Honig
1 EL Zitronensaft
3 EL Aprikosenlikör
Zubereitung:
Aprikosen in ein Sieb gießen, abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. 125 ml Saft abmessen, mit Honig, Zitronensaft und Likör verrühren. Aprikosen zufügen und ca. zwei Stunden ziehen lassen.