Amarula Waffeln mit karamellisierten Walnüssen

Card image

Das Rezept für Amarula Waffeln mit karamellisierten Walnüssen

Zutaten:

Zutaten für den Waffelteig:
175 ml Milch
1 Würfel Hefe
100 g Zucker
450 g Mehl Type 550
1 Prise Salz
100 g Butter
2 Bio-Eier
250 ml Amarula

Zutaten für die karamellisierten Walnüsse:
200 g Walnüsse
2 EL Zucker
1 EL Ahornsirup

Garnitur:
Frische Feigen, Pflaumen oder ein anderes Obst eurer Wahl

Zubereitung:

Zuerst erwärmt ihr die Milch in einem kleinen Topf, bis sie lauwarm ist. Zerkrümelt die Hefe und löst sie in der warmen Milch zusammen mit dem Zucker auf. In der Zwischenzeit könnt ihr die Butter schmelzen lassen, sie sollte ebenfalls nur lauwarm werden. Falls sie euch dennoch zu heiß geworden ist, lasst sie einige Minuten abkühlen.

Gebt nun alle Zutaten bis auf den Amarula in eine Schüssel und verrührt sie zu einem glatten Teig. Der Teig ist jetzt noch recht fest, wird aber später durch den Amarula wieder geschmeidiger. Der Waffelteig muss nun für 45 Minuten abgedeckt gehen.

Während der Teig geht, könnt ihr die Walnüsse karamellisieren. Gebt dazu Nüsse, Zucker und Ahornsirup in eine Pfanne. Lasst den Zucker auf mittlerer Hitze unter ständigem rühren schmelzen. Sobald ihr keine Zuckerkristalle mehr seht, gebt ihr die Nüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Breitet die Nüsse gut aus und lasst sie vollständig abkühlen. Denkt dran, Karamell ist super heiß und klebt an allem fest!

Der Teig sollte in der Zwischenzeit deutlich aufgegangen sein, falls nicht lasst ihn noch weitere 30 Minuten gehen. Dann gebt ihr den Viertelliter Amarula hinzu und rührt diesen mit einem Spatel unter.

Jetzt braucht ihr nur noch euer Waffeleisen aufzuheizen und könnt losbacken. Achtet beim Einfüllen darauf, nicht zu viel Teig zu nehmen. Durch die Hefe geht der Waffelteig im Eisen noch etwas auf.

Zum Servieren bestäubt ihr die Waffeln mit etwas Puderzucker und garniert sie mit den karamellisierten Walnüssen und ein paar frischen Feigenvierteln. Falls ihr keine Feigen mögt, passen auch Pflaumen hervorragend dazu.