#Flagships


Yatana Düsseldorf

Card image

Adresse:

YATANA
Worringer Straße 67
40211 Düsseldorf
Telefon: 02 11. 936 500 34
Fax: 02 1. 936 500 35
Mail: info@yatana.de

Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag 17:00 bis 23:00 Uhr
Freitag und Samstag 17:00 bis 24:00 Uhr
Sonntag 17:00 - 23:00 Uhr

Website:

http://www.yatana.de

Facebook:

http://www.facebook.com/yatana.de

Über Yatana Düsseldorf

Das kleine Restaurant auf der Worringer Straße serviert traditionelle eritreisch-äthiopische Küche nicht auf Tellern, sondern in riesigen, bunten Körben. Darin finden die Gäste, egal für welches Gericht sie sich entschieden haben, immer auch Injera. Das weiche Fladenbrot aus Sauerteig wird traditionell als Teller und Speise zugleich verwendet. Wie in Ostafrika üblich reißt man eine kleine Portion Fladenbrot ab und nutzt das Fladenbrot auch als eine Art Löffel. „Selbstverständlich stehen den Gästen aber auch Messer und Gabel zur Verfügung“, lacht Inhaberin Merhawit Tesfaldet. Die gelernte Köchin, Hotel- und Restaurantfachfrau wurde in Eritrea geboren und hat das Yatana Anfang 2016 eröffnet.

Sowohl Vegetarier als auch Freunde deftiger Fleischgerichte kommen im Yatana voll auf ihre Kosten. Veggie-Fans können entweder einzelne Gerichte wie zum Beispiel Bamja, geschmorte Okraschoten mit Zwiebeln und Tomaten oder Alicha, ein Gericht aus eingekochten Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten und Paprika mit äthiopischen Gewürzen wählen oder gleich eine vegetarische Platte ordern, um so alle fleischlosen Optionen testen zu können. Für alle Fleischliebhaber locken Gerichte mit Rind, Lamm oder Hühnchen, zum Beispiel Zigni Dorho, Hähnchenschenkel in scharfer Tomatensauce mit original eritreischer Gewürzbutter und gekochtem Ei, oder Kitfo, Tartar nach äthiopischer Art, welches auf Wunsch auch angebraten serviert wird. Auch hier gibt es für alle, die sich nicht entscheiden können oder wollen, die Option einer gemischten Platte.

Abgerundet werden die Speisen im Yatana durch eine Auswahl von Weiß- oder Rotweinen aus Südafrika und Deutschland. Als Digestiv stehen außerdem afrikanischer Honigwein und natürlich Amarula auf der Karte, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen. Zu guter Letzt sollte man sich im Yatana nach dem Essen unbedingt noch Zeit für einen Kaffee lassen. Die Kaffeezeremonie nimmt in der Kultur Eritreas und Äthiopiens einen ganz besonderen Platz ein. Dieser Tradition leistet man hier gerne Folge, denn Yatana heißt übersetzt eben das – Tradition.