#Flagships


Shaka Zulu Köln

Card image

Adresse:

Shaka Zulu
Limburger Str. 29
50672 Köln
Telefon: 0221. 1686 2814
Fax: 0221. 1699 1196

Öffnungszeiten:

Täglich ab 18:00 Uhr geöffnet

Website:

http://shakazulu-restaurant.de

Facebook:

http://www.facebook.com/shakazulu.cologne

Über Shaka Zulu Köln

Mitten im Belgischen Viertel Kölns liegt das Shaka Zulu, das vielleicht bunteste Restaurant der ganzen Stadt. Die Besitzer Shahram Golestani und Paul Stern haben hier ein ganz besonderes gastronomisches Konzept umgesetzt. Und das, obwohl die beiden eigentlich mal ganz andere berufliche Richtungen eingeschlagen hatten: Shahram ist Architekt, der gebürtige Kapstädter Paul Stern hat lange als Opernregisseur gearbeitet. Mit diesen Backgroungs bringen Shahram und Paul Liebe zum Detail und ein Auge für Formen und Farben mit – beides Aspekte, die den Gästen des Shaka Zulu sofort ins Auge fallen. In dem gemütlichen Restaurant explodiert geradezu ein Feuerwerk an Mustern und Farben und transportiert die bunte Welt der Townships Südafrikas mitten in die Domstadt.

Paul schwärmt über seine Heimat Südafrika: „In den Townships herrscht ein unorthodoxer Lebensstil, der sich ständig neu erfindet. Im Shaka Zulu finden unsere Gäste eine lebendige Mischung aus Alt & Modern, Nostalgie & Kreativität, die ihren südafrikanischen Wurzeln aber immer treu bleibt. Dabei wurde die farbenfrohe Einrichtung kunstvoll und erfinderisch meist aus recyceltem Material geschaffen.“

Aber nicht nur für die Augen ist das Shaka Zulu ein Fest, auch der Gaumen erlebt hier ein Highlight nach dem Anderen. Sharam erklärt das Konzept: „Unsere Speisen werden als Streetfood-Tapas präsentiert: Unsere Gäste erleben die kulinarische Atmosphäre eines bunten afrikanischen Marktes mit Speisen nach traditionellen Rezepten aus Ländern des südlichen Afrikas – täglich frisch zubereitet & an die Saison angepasst.“ Auf der Karte stehen typisch südafrikanische Gerichte wie Bobotie, Fish Stew vom Kaphecht oder fruchtiges Lemon Chicken. Vegetarier freuen sich über Daltjies auf Kichererbsenbasis, vegetarische Samosas oder Süßkartoffelwedges. Nach dem Essen locken ein Glas Amarula on the rocks oder afrikanische Cocktails aus exotischen Früchten; die musikalische Untermalung aus Ethno, Township-Jazz, Tribal & Afro Deep House rundet die fröhliche und lockere Atmosphäre gekonnt ab. Wer jetzt Lust bekommen hat, die besondere Atmosphäre Kapstadts live zu erleben, ohne dafür in den Flieger steigen zu müssen, kann sich hier schon einmal einstimmen.