Ombre Amarula Elefanten

Card image

Das Rezept für Ombre Amarula Elefanten

Zutaten:

Zutaten für den Teig:
150 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
Mark einer halben Vanilleschote
50 ml Amarula
1 TL Backpulver
350 g Dinkelmehl Type 630
10 g echtes Kakaopulver

Zutaten für die Ombre-Glasur:
90 g Puderzucker
1 TL Wasser
2 TL Amarula
etwas echtes Kakaopulver

Zubereitung:

Die zimmerwarme Butter eine Minute lang mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Anschließend den Zucker und die Prise Salz dazu gegeben und weitere zwei Minuten aufschlagen bis die Butter schön hell ist.

Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Backpulver, Vanillemark und Kakao gut verrühren. So verteilen sich alle Zutaten gleichmäßig im Teig. Die trockenen Zutaten zusammen mit dem Ei und dem Amarula in die Zucker-Butter-Mischung geben und mit dem Handrührgerät zu einem Keksteig verkneten.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen noch einmal durchkneten. Ist der Teig noch zu klebrig, esslöffelweise Mehl darunter kneten, bis sich der Teig gut ausrollen lässt.

Den Teig flach ausrollen und Elefanten ausstechen. Die schokoladigen Elefantenkekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und sieben Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

Die Kekse sind direkt nach dem Backen noch etwas weich, werden aber beim Abkühlen fest.

Während die Kekse auskühlen, kann die Glasur angerührt werden. Für den Ombre-Effekt werden drei Glasuren benötigt:

Weiße Glasur
Ein Drittel Puderzucker mit ungefähr einem Teelöffel Wasser glatt rühren.

Hellbraune Glasur
Ein Drittel Puderzucker mit ungefähr einem Teelöffel Amarula glatt rühren.

Braune Glasur
Ein Drittel Puderzucker mit einem Teelöffel Amarula und etwas Kakao glatt rühren.

Den unteren Teil der Elefantenkekse mit weißer Glasur bestreichen, die Mitte in Hellbraun und den oberen Teil mit der dunkelbraunen Glasur. Nun die Übergänge der Farben mit einem Zahnstocher vorsichtig mischen, so dass sie etwas ineinander verlaufen.

Tipp: Wem dies zu aufwändig ist, kann auch nur die hellbraune Amarula-Glasur zum Verzieren der Elefanten nehmen.

Zubereitungszeit: Aktiv 30 bis 40 Minuten / Passiv etwa 60 Minuten