No-bake Amarula Cheesecake mit Ananas und Mango

Card image

Das Rezept für No-bake Amarula Cheesecake mit Ananas und Mango

Zutaten:

200g Vollkorn-Butterkekse
120g Butter
250g Frischkäse
200ml Schlagsahne
100ml Amarula Cream
50g Zucker
1 EL frischer Limettensaft
1 ½ TL Agar Agar (vegetarisches Geliermittel) oder 2 TL Gelatine
½ Ananas
2 Mangos

Zubereitung:

Zunächst erhitzt ihr die Butter in einem Topf, bis sie flüssig wird. Die geschmolzene Butter verknetet ihr mit den zerbröselten Vollkorn-Butterkeksen und 20 Gramm Zucker in einer Schüssel. Es sollte eine etwas festere Masse entstehen. Anschließend drückt ihr die Masse in einer Springform gut fest. Der Boden kann nun in den Kühlschrank gestellt werden.

In einem Topf vermischt ihr 100ml Schlagsahne mit dem Amarula. Nehmt ca. 4 EL aus dem Topf heraus und vermischt sie mit 1TL Agar. Nun rührt ihr die Mischung wieder in den Topf und lasst alles zusammen aufkochen. Falls ihr mit Gelatine arbeitet, könnt ihr einfach nach Packungsanleitung arbeiten. Achtet darauf, dass ihr hier nur 2 EL benötigt. Anschließend muss die Masse etwas abkühlen, deshalb stellt sie zum Kuchenboden in den Kühlschrank.

In einer Rührschüssel schlagt ihr nun den Frischkäse, den restlichen Zucker sowie den Limettensaft zu einer homogenen Creme. Die restliche Schlagsahne gebt ihr in eine Schüssel und schlagt diese steif. Nun kommt die abgekühlte Amarulamischung zu der Sahne dazu und wird weiter geschlagen, bis eine glatte Masse entsteht. Die Käsemischung wird danach mit der Amarula-Sahnemischung vermischt und das Ganze kann anschließend auf den Keksboden gegossen werden. Einmal glatt streichen und für 2 Stunden in den Kühlschrank geben. In der Zwischenzeit könnt ihr die Ananas in kleine Würfel schneiden und diese mit einem Stabmixer pürieren. In einem kleinen Topf vermischt ihr nun das Ananaspüree mit dem restlichen Agar Agar und lasst dieses wieder aufkochen. Das Ananaspüree sollte auf Zimmertemperatur abkühlen, bevor ihr dies auf die Creme gießt. Anschließend gießt ihr das Püree auf die Amarulacreme und lasst das Ganze erneut eine Stunde im Kühlschrank abkühlen.

Sobald der Kuchen abgekühlt ist, könnt ihr die Mango in feine Streifen schneiden und den Kuchen damit belegen. Lasst es euch schmecken!