Kleine Amarula Hefeschnecken versüßt mit einer Frischkäsecreme

Card image

Das Rezept für Kleine Amarula Hefeschnecken versüßt mit einer Frischkäsecreme

Zutaten:

100 g Puderzucker
150 g gemahlene Mandeln
75 g gehackte Haselnüsse
175 g Amarula

250 g Frischkäse
6 cl Amarula
20 g Puderzucker

500 g Mehl
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Würfel (42 g) frische Hefe
200 ml lauwarme Milch
100 g weiche Butter
2 Eier (Größe M)

Zubereitung:

Als erstes die Amarula Nussfüllung zubereiten. Dafür den Puderzucker, gemahlene Mandeln, Haselnüsse und Amarula solange vermengen, bis eine leicht feste Masse entsteht.

Als nächstes den Hefeteig herstellen. Dafür Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen und in der Mitte eine Mulde bilden. Die Hefe und 5 Esslöffel lauwarme Milch verrühren. Anschließend alles in die Mehlmulde geben und mit etwas Mehl vom Rand vermengen. Den Teig an einem warmen Platz, zugedeckt mit einem Geschirrtuch, für circa 15 Minuten gehen lassen.

Die Butter, die Eier und die übrige Milch zum Teig geben und mit den Knethaken des Küchengeräts zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig zu nass ist, noch etwas Mehl hinzugeben. Noch mal mit der Hand gut durchkneten.

Anschließend den Hefeteig an einem warmen Ort mit einem sauberen Geschirrtuch 45 Minuten gehen lassen. Er sollte sein Volumen verdoppeln. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Danach den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und noch mal kurz durchkneten.

Anschließend den Teig auf ein wenig Mehl zu einer Größe von circa 50 x 35 cm ausrollen. Die Amarula Nussfüllung auf dem Teig bis in die Ecken verteilen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in circa 12 gleich große Stücke schneiden. Die Stücke in einer Auflaufform verteilen. Dann noch einmal 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die Amarula Hefeschnecken für 20-25 Minuten auf der untersten Schiene backen und anschließend In der Form auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Amarula Creme vorbereiten. Dafür den Frischkäse, 6 cl Amarula und 20 g Puderzucker gut verrühren und kalt stellen.

Nachdem die Hefeschnecken ausgekühlt sind gemeinsam mit der Amarula Creme servieren und genießen!