Eiskaffee mit Amarula & Salted Caramel

Card image

Das Rezept für Eiskaffee mit Amarula & Salted Caramel

Zutaten:

Zutaten für einen Drink
Für die Karamellsauce:
225 g braunen Rohrzucker
75 g gesalzene Butter
100 g Schlagsahne
1 TL grobes Meersalz

Sonstiges (je Glas):
200 ml Milch
1 Espresso
2 cl Amarula
etwas geschlagene Sahne
nach Belieben Vanilleeis

Zubereitung:

Für die Karamellsauce wird der Rohrzucker in einem Topf oder einer Pfanne bei mittlerer Hitze geschmolzen - hier ist Rühren bzw. Schwenken und Aufpassen unbedingt Pflicht, damit nichts anbrennt. Wenn der Zucker geschmolzen ist, langsam die Butter einrühren und ebenfalls schmelzen lassen. Dann den Topf oder die Pfanne vom Herd nehmen und die Sahne gleichmäßig mit einem Schneebesen einrühren. Schließlich das grobe Meersalz (hier kann ebenso gut Fleur de Sel verwendet werden) unterrühren und die Sauce abkühlen lassen. Im Kühlschrank hält sich die Sauce etwa zwei Wochen.

Für den Eiskaffee werden Karamellsauce (nach Belieben) und Espresso in ein Glas gegossen und für ca. 30 Minuten im Gefrierschrank geparkt. Anschließend mit Amarula und Milch aufgießen und mit geschlagener Sahne dekorieren. Wer mag, kann natürlich auch noch Vanilleeis hinzugeben. Achtung - mit der Sauce wird's dann aber sehr süß.

Tipp: Pünktlich zum Sommer kann man sich mehrere Espressi direkt als Eiswürfel einfrieren und hat so in Sekundenschnelle einen leckeren Eiskaffee.