Amarula Brownies mit Käsekuchenfüllung

Card image

Das Rezept für Amarula Brownies mit Käsekuchenfüllung

Zutaten:

Zutaten für den Brownieteig:
200 g Mehl
1 TL Backpulver
120 g Butter
200 g Zucker
60 ml Amarula
100 g Zartbitterschokolade, gehackt
100 g Vollmilchschokolade, gehackt
Mark einer Vanilleschote
4 Bio-Eier
Prise Salz

Zutaten für die Käsekuchenfüllung:
400 g Frischkäse
1 Bio-Ei
60 g Zucker
60 ml Amarula
1 Päckchen Vanillezucker
50 g Mehl

Zubereitung:

Zuerst bereitet ihr die trockenen Zutaten vor, mischt dazu Mehl, Backpulver und eine Prise Salz miteinander. Danach werden die flüssigen Zutaten für den Brownieteig vorbereitet. Gebt dazu die Butter und den Zucker in einen Topf und lasst sie bei mittlerer Hitze schmelzen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, schaltet ihr die Hitze herunter und gebt die gehackte Schokolade dazu. Lasst diese unter rühren schmelzen, bis sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben. Während dessen schneidet ihr die Vanilleschote längs auf und kratzt das Mark heraus. Nehmt den Topf von der Herdplatte und rührt dann den Amarula und das Vanillemark unter. Anschließend wird ein Ei nach dem anderen dazu gegeben – rührt den Teig nach jedem Ei solange, bis er wieder glatt ist. Gebt die flüssigen Zutaten in eine große Rührschüssel und rührt dann die trockenen Zutaten unter den Teig. Stellt den Brownieteig zur Seite, während ihr den Käsekuchenteig vorbereitet.

Die Käsekuchenfüllung ist schnell gemacht. Alle Zutaten werden miteinander verrührt, am besten geht dies in der Küchenmaschine oder mit einem Handmixer.
Bereitet eure Brownieform vor, indem ihr sie gut ausfettet. Habt ihr keine Form mit herausnehmbarem Boden, würde ich die Form mit Backpapier auslegen. Brownies sind in der Regel schön saftig und kleben gern mal in der Form fest. Füllt die Form zur Hälfte mit Brownieteig, gebt dann eine Schicht Käsekuchenfüllung darauf und deckt alles mit einer dünnen Schicht Brownieteig zu. Die Teigmenge reicht für eine Brownieform, zwei rechteckige Tarteformen oder zwölf Muffins. Die Brownies backt ihr im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 45 Minuten. Bei der Stäbchenprobe sollte kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleiben.