Johannesburg – die heimliche Hauptstadt Südafrikas

Veröffentlicht am |

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Arm und reich, hässlich und großartig, Geschichte und Gegenwart: Johannesburg ist eine Stadt voller Gegensätze – und vielleicht gerade deshalb so spannend. Die Stadt des Goldes ist die Hauptstadt der Provinz Gauteng und die größte Metropolregion des gesamten afrikanischen Kontinents. Mit ihren rund vier Millionen Einwohnern ist Johannesburg das überragende Wirtschaftszentrum und der ökonomische Motor der Republik Südafrika. Fast ein Fünftel des südafrikanischen Bruttosozialprodukts wird hier erwirtschaftet.

Joburg oder von den Einheimischen auch Jozi genannt gilt aber auch als eine der gefährlichsten Städte der Welt, doch wer entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreift und bestimmte Viertel meidet, der kann eine pulsierende Metropole erleben, die unglaublich viel zu bieten hat.

Aufregendes Nachtleben und entspannte Café-Atmosphäre

Eines ist sicher, das Nachtleben kommt in dieser kosmopolitischen Stadt nicht zu kurz. Nicht ohne Grund wird sie auch als Big Apple Afrikas bezeichnet. Fantastische Jazz Clubs, Nachtclubs, Theater, Zigarren-Bars und Chill-Out-Lounges, die bis in die frühen Morgenstunden geöffnet sind, locken nächtliche Abenteurer an. Doch auch tagsüber ist für Abwechslung in der Gastroszene gesorgt: Die Joburger lieben ihre Cafés, Bistros, Restaurants und Straßenkneipen. Die Zentren von Melville, Norwood, Greenside und Parkhurst sind Jozis Version von New Yorks Greenwich Village oder Londons Soho. Warum also nicht den Hangover der letzten Nacht bei einem Cappuccino im Straßencafé auskurieren und das Flair der Stadt dabei aufsaugen?

Shoppen und wohlfühlen

In Johannesburg gibt es eine Reihe von Day Spas für alle, die sich einmal richtig verwöhnen lassen wollen. Während die üblichen schwedischen, aromatherapeutischen und Shiatsu-Massagen schon seit Jahren auf dem Plan stehen, gehen die Spas und Wasser-Wellness-Oasen noch etwas weiter, um die gesamte Bandbreite an revitalisierenden Anwendungen anzubieten. Probiert doch mal eine Massagetherapie mit heißen Steinen oder einen entgiftenden Seegraswickel. Danach seid ihr sicher wieder topfit für den obligatorischen Einkaufsbummel.

Wer shoppen will, wird in Johannesburg sicher fündig. Da wären zum einen die großen Shopping Malls wie The Zone in Rosebank, Sandton City und Nelson Mandela Square, Fourways Mall und Eastgate mit unzähligen Geschäften, Kinos und Restaurants. Mode-Junkies sollten die authentische südafrikanische Mode entdecken: Schaut euch mal nach Marken wie Stoned Cherrie, Sun God’dess, Craig Native, Black Coffee, Marion and Lindie um. Schnäppchenjäger werden auf den vielen Flohmärkten in und um Johannesburg glücklich, von denen einige an die bekannten Einkaufszentren angeschlossen sind. Die sogenannten „Flea Markets“ bieten lokales Kunsthandwerk, Kleidung, Accessoires und Andenken zu sehr erschwinglichen Preisen. Besonders beliebt ist der Rooftop Market in Rosebank.

Weitere Reisetipps findet ihr auf www.dein-suedafrika.de

Amarula