Weihnachtliche Amarula Cupcakes

Card image

Das Rezept für Weihnachtliche Amarula Cupcakes

Zutaten:

Zutaten für 12 Amarula Cupcakes:
120 g Mehl
½ TL Backpulver
Prise Salz
100 g Butter
200 g Zucker
2 Bio Eier
150 ml Amarula
Saft einer Orange
Schalenabrieb einer Orange

Zubereitung:

Die Cupcakes sind ein wenig aufwändiger, aber dafür sehr locker und leicht. Wir starten mit den trockenen Zutaten. Siebt dazu das Mehl in eine Schüssel und mischt Backpulver und Salz dazu. In einer zweiten Schüssel rührt ihr Butter und Zucker schaumig auf, das dauert einige Minuten. Dann gebt ihr ein Ei nach dem anderen zur Zuckermischung und verrührt es so lange, bis die Masse wieder schön glatt ist.

Nun gebt ihr die Hälfte der trockenen Zutaten dazu und verrührt alles gut mit dem Handrührgerät. Dann werden Amarula, Orangensaft und Orangenschale unter den Teig gerührt. Zum Schluss die restliche Mehlmischung dazu geben und ein letztes Mal verrühren.

Verteilt den Teig gleichmäßig auf 12 Cupcake-Förmchen. Diese sollten nicht ganz gefüllt werden, da der Teig beim Backen ein wenig aufgeht. Backt die Cupcakes im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 25 bis 30 Minuten. Bei der Stäbchenprobe sollte kein Teig mehr am Holzspieß kleben bleiben.

Die fertig gebackenen Cupcakes müssen vor dem Verzieren auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen.

Zutaten für das Vanille Frosting
350 g Butter
250 g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote

Zubereitung:
Alle drei Zutaten werden mit dem Handrührgerät so lange gerührt, bis eine hellgelbe Creme entstanden ist. Zuerst klebt die Masse an den Rührbesen, doch nach einigen Minuten wird sie hell und luftig. Das Frosting füllt ihr in einen Spitzbeutel mit Sterntülle und legt es bis zur Verwendung zur Seite. Das Frosting sollte nicht in den Kühlschrank gestellt werden, da es dort zu fest wird und sich dann nicht mehr aufspritzen lässt.

Verzieren der Cupcakes:
Spritzt mit gleichmäßigem Druck das Frosting auf die Cupcakes. Fangt dabei in der Mitte des Cupcakes an und spritzt zwei Runden, dabei werdet ihr bei der zweiten Runde etwas kleiner und zieht zum Schluss eine kleine Spitze nach oben. So sehen die Cupcakes aus wie kleine Tannenbäume. Oben könnt ihr einen Amarula-Sternchenkeks hinein stecken – ich habe für meine Sternchenkekse den Teig aus diesem Rezept verwendet. Mit ein paar grünen Zuckertannenbäumen, die ihr fertig im Laden kaufen könnt, sind die Cupcakes fertig. Für noch mehr Tannenbaumfeeling könnt ihr das Frosting mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben und mit weißen Zuckerperlen verzieren.