Pumpkin Pie mit Amarula

Card image

Das Rezept für Pumpkin Pie mit Amarula

Zutaten:

Zutaten für den Mürbeteig:
200 g kalte Butter
100 g Zucker
1 Ei
300 g Weizenmehl
50 ml Amarula
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung:
das Fruchtfleisch eines kleinen Speisekürbis (z.B. Hokkaido Kürbis)
3 Eier (M)
125 g griechischer Joghurt
100 g Rohrzucker
100 ml Amarula
2 TL Zimt
1 TL gemahlener Ingwer
1 TL gemahlene Nelken

Zubereitung:

Zunächst wird der Mürbeteig vorbereitet. Hierfür die kalte Butter würfeln, mit Zucker, Salz, Amarula und dem Ei verkneten und das Mehl portionsweise über das Buttergemisch sieben. Nun alles zu einem glatten Teig kneten, zu einer Kugel formen und für ca. 40 Minuten im Kühlschrank parken. Anschließend abermals kurz durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen, in eine runde Tarteform legen und vorsichtig am Rand festdrücken. Mit einer Gabel den Boden mehrfach einstechen und die Füllung einfüllen.

Für die Füllung einen kleinen Speisekürbis (gut zwei Hände voll) halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Nun die beiden Hälften in Alufolie einschlagen und im Ofen bei 200°C (Umluft) ca. 40 Minuten weich backen. Wenn ein Kürbis mit unbekömmlicher Schale verwendet wird, sollte sie nach dem Backen ganz leicht zu entfernen sein. Beim Hokkaido Kürbis kann sie aber beispielsweise auch mitgegessen werden. Nun das Fruchtfleisch mit den übrigens Zutaten (Eier, griechischer Joghurt, Rohrzucker, Amarula, Zimt, Ingwer und Nelken) pürieren.

Der Pie wird im vorgeheizten Backofen bei 150°C (Umluft) ca. 50 Minuten gebacken. Wenn der Rand zu dunkel gerät, kann die Tarte während des Backens einfach mit Alufolie abgedeckt werden.